Tag 14 - Trinity College Library


Hallo

Ein Highlight Dublins soll die Bibliothek des Trinity Colleges sein. Vergeblich hatten wir schon letztes Wochenende versucht diese zu besichtigen, doch dies wegen dem schlechten Wetter und der langen Besucherschlange davor aufgegeben. Pünktlich um 9.30 Uhr zur Öffnungszeit standen wir heute vorm Eingang parat, wie jedoch wieder viele mit uns. 
Nachdem wir unglaubliche 8€ Eintritt bezahlten, konnten wir uns die Ausstellung zu dem berühmten Book of Kells anschauen. Das Buch wird als das überragende Beispiel der Buchmalerei angesehen.
Sehr wahrscheinlich wurde es um 800 in einem Kloster vor der schottischen Westküste hergestellt. Das Book of Kells enthält die vier Evangelien zusammen mit ganzseitigen Abbildungen von Christus, Maria mit Kind und den Evangilisten. Das Schriftbild ist aufwendig gestaltet und verziert (*zitiert aus Wikipedia). Ehrlich gesagt hat mich die Ausstellung nicht sonderlich beeindruckt. Eventuell ist dafür mein Geschichtsinteresse nicht sonderlich gut genug ausgeprägt - komisch eigentlich bei diesen Genen.
Dann jedoch kamen wir zu meinem persönlichen Highlight. Die Library. Sie besteht seit etwa 1592 und hat einen Bestand von nahezu 3 Millionen Büchern. Seit 1800 hat sie das Recht ein Freiexemplar aller britischen und irischen Veröffentlichungen anzufordern. Besonders schön ist der sogenannte Long Room. Dies ist ein fast 65m langer Raum indem rund 200.000 der ältesten Bücher der Bibliothek stehen. 


*Bild aus Google da mir solch eine Perspektive nicht gegeben war.


Die offiziell älteste Harfe Irlands






LG Amy



2 Kommentare: