Tag 17/18 - Es wird immer ernster...

Hallo,

bis jetzt konnte ich mich immer noch erfolgreich davor druecken, den Telefonsupport zu machen. Die Bearbeitung von Kundenanfragen in schriftlicher Form, den so genannten Tickets, ist bis auf komplizierte Einzelfaelle kein Problem mehr. Da sich aber meine beiden Mitpraktikanten von unserem Chef schon zu 1-2 Telefonanten ueberreden liessen, ist es wohl bloss noch eine Frage der Zeit, bis ich auch ran muss. 
Um mich auf diesen Moment vorzubereiten, haben sich meine irischen Kollegen dazu bereiterklaert, in regelmaessigen Abstaenden am Tag doch oefter einmal auf meinem Telefon anzurufen und so zu tun, als seien sie echte Kunden mit echten Problemen. Na Toll. Die Themen dieser Anrufe variieren dabei von leichter Problemklaerung, ueber die Verbindung der PCs (remote) & meiner Arbeit auf dem KundenPc bis hin zu Flirtattacken. Ja Ja hat es alles schon gegeben. Und ich muss dann so tun als wenn der Kollege der sich neben mir schon vor lachen rot faerbt und bald am platzen ist, ein echter Kunde waere und ihn freundlich abwuergen. Bei dieser Art Rollenspiele kann ich nur verlieren moechte ich mal so nebenbei erwaehnen, aber es freut mich, dass ich so immer mal wieder zur Erheiterung der ganzen Abteilungsbelegschaft beitragen kann. Weitere Beispiele dafuer sind:

Situation1:
Mein Telefon klingelt.
ICH: Hello Steve. How can I help you? // Hallo Steve wie kann ich dir helfen?
Steve: What the fuck... You know my name but I don't tell it to you. // Was zum Teufel...Warum weisst du meinen Namen ohne das ich in gesagt habe.
ICH: Webroot knows everything about you. // Weil Webroot alles ueber dich weis.

Situation 2:
Das geschilderte Problem wurde von mir richtig erkannt, doch um es zu beheben muss ich mich auf den Kundencomputer verbinden und dort meine Arbeit tun. Waehrend ich also meine Programme durchlaufen lasse, bemerke ich allerdings nicht dass der Kunde die Zeit nutzt um dabei auf seinem Rechner Solitaire zu spielt und mir somit die  Moeglichkeit nimmt weitere Arbeiten vorzunehmen. Mit einem freundlichen:" Could you please stop playing Solitaire while I try to fix your machine...? // Kannst du bitte aufhoeren Solitaire zu spielen waehrend ich hier versuche deinen Computer zu reparieren?" hab ich dann wieder einmal die Lacher auf meiner Seite....

Situation 3:
Das Problem wurde meinerseits erfolgreich behoben. Ich bin schon stolz auf mich und moechte gerade das Gespraech beenden. Da laesst mich mein Kollege wieder voll auflaufen:
Steve: Whats your name?// Wie heisst du?    
ICH: (Ich beantworte diese Frage, weil ich glaube er moechte sich seinen Telefonkontakt notieren) Anne-Marie
Steve: Nice name. Where are you from? // Schoener Name. Woher bist du?
ICH:  Germany. (Nach dem ich das gesagt hatte habe ich schon innerlich festgestellt, dass das eindeutig die falsche Antwort war. Er hatte wohl eher wissen wollen wo ich sitze...)
Steve: Oh I call to Germany.
ICH: No I am sitting in the Dublin office in Ireland. (Damit versuchte ich die Situation zu retten...)
Steve: Ah ok.  I really like your voice, do you have Facebook? (ok jetzt hatte ich verloren.........)

Am Ende des Tages habe ich dann all meinen Mut zusammen genommen und wohlwollend verkuendet, dass ich morgen meinen ersten Anruf entgegennehmen moechte......uhhhhhhhhhhh

LG Amy

* wolkige 18 Grad und immer mal wieder ein spontaner Regenschauer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen